Loading...

Was nützt die beste Informationstechnik, wenn sich die Menschen nichts zu sagen haben?

Reinhard Schrutzki (dt. Computerspezialist)

Redaxo Tag 2017

Am Samstag, den 14. Januar 2017 fand im schwäbischen Wackershofen der erste Redaxo-Tag des Jahres statt. Mit ca. 60 Teilnehmern war das Treffen sehr familiär und dadurch auch sehr flexibel, was die Themen der anstehenden Sessions betraf.

Inhalte

Das Programm wurde quasi erst am Samstag morgen nach einer kurzen Vorstellungsrunde gemeinsam erstellt. Dabei gab es dann parallele Sessions in einem großen und einen kleineren Raum. Themen waren u.a. „Friends of Redaxo“, „Redaxo und Shops“, „AddOn Search-it für Frontend-Suche“, „AddOn m-form / m-bloecks für das Backend“, „AddOn yForm“, „PHP Performance“, „Bimmelbam als Konzeptvorschlag, ein Projekt mit Gulp, yarn usw. aufzusetzen“, „Migration R4 auf R5“.

Sehr interessant war auch die Vorstellung von Redaxo-Projekten durch diverse Teilnehmer, wobei man sehen konnte, wie andere solche Projekte angehen, welche AddOns eingesetzt werden, wie diese Leute mit Modulen und Templates umgehen usw. Dabei gab es noch prima Tipps zu AddOns, die man standardmäßig installieren sollte, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern.

Eindrücke

Toll war, dass man die Coreentwickler und auch den Initiator von Redaxo, Jan Kristinus, quasi neben sich sitzen hatte. Alles bodenständige, nette Leute, die man direkt ansprechen kann.Die Skills im Publikum waren von Anfänger bis Hardcoreentwickler breit gestreut, aber es dürfte jeder Teilnehmer irgendwo auf seine Kosten gekommen sein und konnte etwas Sinnvolles für sich mit nach Hause genommen haben.

Gegen Ende der Konferenz gab es eine kurze Info auf die demnächst kommende Version Redaxo Version 5.3, die wieder etliche Neuerungen mit sich bringen wird. Wie oben erwähnt, wurde das Thema „Shop“ sehr kontrovers diskutiert. Letztlich kam man hier auf keinen gemeinsamen Nenner.

Mit einem Kopf voller Eindrücke haben wir uns nach ca. 10 Stunden Konferenzzeit wieder auf den Heimweg gemacht. Der nächste Redaxo-Tag wird sicherlich wieder in unserem Terminkalender stehen.

Kontakt

netzakzent GmbH
Am Ziegelbrunn 27
97437 Haßfurt

mail@netzakzent.de
09521-703 94 94

Was gibt es Neues?